Die Geschichte um Arrakis, den Wüstenplaneten aus Dune ist auch deshalb so spannend, weil dort eine besondere Art der Raumfahrt im Zentrum des Geschehens steht. Eine Rasse sogenannter 'Navigatoren' benötigen Spice, ein besonderes Gewürz, das es nur auf dem Wüstenplaneten gibt, um Raumschiffe in einem überdimensionalen Raum navigieren zu können.
Der Zusammenhalt des Universums hängt also von der Verfügbarkeit dieser Substanz ab.
Arca-Nihil verfügt über keine Technologie, um FTL (faster then light) durch den Weltraum zu kommen. Aber es gibt viele Hinweise darauf, dass einst auf dem Planeten hoch entwickelte Zivilistationen lebten, welche sehr wohl die ganze Galaxie bereist hatten. Viele nach Jahrtausenden noch funktionierende technische Artefakte weisen darauf hin, dass dem so war. Weiters kreist ein riesiges Raumschiff, als zweiter Mond um den Planeten und eine gewaltige Raumstation um die Sonne.
Inzwischen vermuten Archäologen der ANKH, dass man früher oder später andere Planeten wird bereisen können. Höchstwahrscheinlich durch sogenannten Sternentore, welche von den früheren Zivilisationen erbaut, an den unterschiedlichsten Orten immer noch bereit stehen.
Weiters gibt es ein Shuttle, mit dem die unglaublich weite Reise zur Erde in wenigen Stunden absolviert werden kann.
Die dritte aussergewöhnliche Technologie ist jene mit der bereits die neuste Generation von Luftschiffen ausgerüstet ist. Gravitationsrepulsoren beeinflussen die Schwerkraft und ermöglichen es sehr wendige und belastbare Luftschiffe zu bauen.
Mit etwas Phantasie kann dieser Repulsor auch bei verbesserten Raketenantrieben Verwendung finden und so zu einer stellaren Raumfahrt führen, wie sie auf der Erde derzeit nicht denkbar und auch im Dune Universum konkurrenzfähig wäre.

Previous Post Telegrafenamt Next Post