Das Telegrafenamt berichtet unter Anderem regelmäßig über Ereignisse, welche sich in und um Arca-Nihil zugetragen haben. Diese unter der Rubrik "News" erscheinenden Informationen kommen auf direktem Weg aus der Galaxie M65, beheimatet in der Leo Gruppe und etwa 35 Millionen Lichtjahre von Wien entfernt.
Auf Arca-Nihil gibt es etliche Tageszeitungen und Presseagenturen. Informationen die wir hier auf der Erde bekanntgeben sind normalerweise nicht geheim eingestuft und auf dem Nachrichtenmarkt frei verfügbar.
Ein Mitarbeiter des Royal Lyceum, welcher viel mit Geschichte und Zeitgeschichte beschäftigt ist - mein Kollege Ooiwauk Aattotari - sammelt von Zeit zu Zeit einzelne Nachrichten und gibt sie in eine spezielle Postmappe.
Wann immer die ANKH eine Reise zur Erde plant, gibt es vorher ein Treffen zwischen der ANKH Terra Expeditionsleitung und dem Archivar. Bei dieser Gelegenheit wird die Postmappe übergeben.
Das ANKH Team wird in Folge zur TETRIS-Halle reisen. Dies geschieht normalerweise durch einen schwer bewaffneten Luftschifftransfer, weil man ins Zentrum der sogenannten "Verbotenen Zone" reist (Ich berichte darüber im dritten Roman - Das Geheimnis der verbotenen Zone).
Hier angelangt wird das Time Shuttle auf seine Reise vorbereitet. Wichtigster Aspekt dabei ist die Programmierung der Zeitverzerrung. Damit wird gesteuert wie stark die Zeitabweichung zwischen dem Startpunkt auf Terminus und dem Zielpunkt auf der Erde zu sein hat. Ein Fehler bei dieser Einstellung würde mich völlig von Arca-Nihil abschneiden und jede Kontaktaufnahme für lange Zeit unmöglich machen. Darum ist dies der bedeutendste Aspekt dieser Zeitreisen.
Wenn das Shuttle programmiert und beladen ist, reist das Team zur Erde. Für die 35 Millionen Lichtjahre benötigt das Schiff nur wenige Stunden gefühlte Reisezeit im Schiffsinneren.
Entsprechend erholt landet die Gruppe auf dem irdischen Geheimstützpunkt (Ich berichte darüber im ersten Roman - Eine ungewöhnliche Reise). Nachdem ich den Standort des Stützpunktes in diesem Roman leichtsinnigerweise bekanntgegeben habe, wurde er inzwischen an eine andere Stelle verlegt. Dies geht, indem man das Time-Shuttle, welches an sich völlig immobil ist auf Terminus an einen anderen Platz auf dem Planeten transportiert. Synchron zum Ortswechsel auf Terminus ändert sich auch der Zielort hier auf der Erde. Es war also ein enormer Recherchenaufwand erforderlich um einen Ort zu finden, der auf beiden Planeten gut erreichbar und trotzdem sehr verborgen ist.
Nach Ankunft auf der Erde beginnt das ANKH Team seine eigentliche Mission. Falls sie einen Zwischenstopp in Wien eingeplant haben, trifft sich der Botschafter mit der Kontaktperson. Meist bleibt der Besuch für ein paar Tage vor Ort und man führt auch so manches politische Gespräch über Entwicklungen auf der Erde und auf Terminus.
Besteht keine Möglichkeit für eine persönliche Übergabe, wird die Postmappe in einem Internetcafe gescannt und mittels verschlüsselter Datei an die Botschaft gemailt. Die Postmappe wird anschließend geschreddert.
in beiden Fällen (persönliche Übergabe, oder Mail) sortiert der Botschafter die Nachrichten und teilt sich deren Veröffentlichung so ein, dass bis zum nächsten geplanten Besuch eine regelmäßige Berichterstattung möglich ist.
Nachdem es zu gewissen Zeitverzerrungen bei der Berichterstattung kommt, werden Nachrichten aus Arca-Nihil vom Botschafter mit einem Arca-Nihil Zeitstempel versehen. Daran kann der Leser erkennen, wann auf Arca-Nihil das beschriebene Ereignis stattgefunden hat.
Unabhängig von der Zeitverzerrung kann der Leser von einer chronologischen Berichterstattung über diesen Kanal rechnen.

Ehre dem RAN Arnold Nirgends

Previous Post Telegrafenamt Next Post