Seit der RAN den zügigen Ausbau des ehemaligen Friedhofbezirks auf Arca-Nihil in Angriff genommen hat, ist der nachgefragte Laderaum auf Luftschiffen geradezu explodiert.
Es war also notwendig neue Transportkapazitäten zu schaffen.

Die Luftschiffflotte selbst wurde zwar kontinuierlich um neue und moderne Schiffe erweitert. Gleichzeitig gingen aber auch alte Schiffe entweder auf den Schiffsfriedhof, oder sie wanderten zur neu gegründeten Prospektorenflotte ab und waren ab dann für gewöhnliche Bedürfnisse nicht mehr zugänglich. Um also den durch die Bautätigkeiten enorm angestiegenen Transportbedarf zu decken und dennoch die Luftschiffflotte für andere Aufgaben frei zu halten wurde von einem Team aus Entwicklerinnen und Entwicklern der neue Typ eines Luftschleppers entwickelt.
Die Luftschlepper basieren dabei grundsätzlich auf dem Layout der aktuellen Luftschiffgenerationen (Galileoklasse, Mondainklasse und Calthaklasse), wurden aber dahingegehend modifiziert, dass sie nur aus dem Grundgerüst dieser Klassen bestanden und lediglich über einen Kran und eine Ladeplattform verfügten.
Dies ermöglichte es die Besatzung sehr klein zu halten und Transportkapazitäten von 50 bis 200t, je nach Modell je Schiff zu bekommen. Ausgerüstet mit der neuesten Generation von Repulsoren werden die Luftschlepper ab 116.ANZ immer häufiger auf Großbaustellen und entlang der größeren Handelsrouten innerhalb der ANF zu sehen sein. Analysten rechnen damit, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre 20 bis 30 Luftschlepper in Betrieb genommen werden. Ob es dadurch zu einer Verdrängung regulärer Luftschiffe, besonders jener der alten Linienschiffklasse kommen wird bleibt abzuwarten.

Ehre dem RAN Ooiwauk Aatottari, Arca-Nihil, 114.ANZ

Previous Post Telegrafenamt Next Post