Oma besuchen im Luftschiff

Luftschiff
Kategorie: Kolumne Autor: Harry

"Oma besuchen im Luftschiff" - H.K. ist nicht wenig erstaunt, als er diese Überschrift in der Zeitung sieht. Jeder kann jetzt Luftschiffe mieten ... aber "jeder" muss ein Prospektor sein. Was ist ein Prospektor? Der eifrige Journalist forscht natürlich sofort nach:

"Prospektoren sind von staatlichen oder von Privatunternehmen bezahlte oder selbständige »Suchtrupps«, die hauptsächlich in unbekannten Gebieten nach Bodenschätzen oder anderen Rohstoffen suchen und meist auch mit der Erschließung der Rohstoffquellen beginnen."

Nein, ein Prospektor ist Harry nicht, also wird er seine Informanten weiterhin zu Fuß erreichen müssen, auch wenn sie in einer Waldhütte am Rande der ANF wohnen, wobei, Waldhüttenbewohner zählen nicht zu den Leuten, die H.K. interviewen würde.

Trotzdem, wer wird im Luftschiff über die Grenzen der ANF hinaus die Welt erkunden, und wer wird weiterhin mit Wanderstab und Rucksack sein Glück in der Ferne suchen? Nur ein Zyniker wird unterstellen, dass in den Luftschiffen die Prinzen und Prinzessinnen sitzen. Und es ist auch genügend Platz Kartenzeichner mitzunehmen, um das neue Land gleich zu vermessen, und ein Journalist könnte nebenbei Fotos machen, um die legale Erst-Inbesitznahme des lukrative Bergwerks zu beweisen .... also fliegt H.K. vielleicht doch bald in einem Luftschiff.

Harry. K.

Previous Post Telegrafenamt Next Post